Angriff auf die Ukraine – ein Angriff auf unsere Werte!

Wir sind schockiert und entsetzt, dass Russland nach längeren Manövern nun doch die Ukraine angegriffen hat. Dies ist auch ein Angriff auf unsere Werte und Prinzipien, die uns in Europa und darüber hinaus verbinden. Es ist ein Angriff auf Menschenrechte, Gesundheit, Würde, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit.

Es reicht aber nicht aus, unsere gemeinsamen Werte immer nur zu betonen und darüber zu sprechen – jetzt müssen wir handeln. Wir müssen Autokratien zeigen, dass uns unsere Werte tatsächlich etwas wert sind. Das setzt unmittelbar die Bereitschaft zu Reaktionen und Sanktionen voraus. Wie auch immer sich die Lage zuspitzt: Ein Mindestmaß an Respekt für Russland bleibt jedoch die Voraussetzung dafür, um  mit Russland im Gespräch zu bleiben. Und darauf wird es ankommen. Denn eine vollständige Abschottung würde jede Aussicht auf eine Konfliktlösung zunichtemachen. Parallel zu harten Sanktionen müssen wir deshalb Gesprächskanäle offen- und unsere Dialogbereitschaft aufrechterhalten. Die gewachsenen Austauschbeziehungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur können wertvolle Beiträge zur Entschärfung des Konflikts leisten.

Vor allem aber müssen wir uns jetzt vergegenwärtigen, dass in der Ukraine in diesem Augenblick Menschen für ihren Wunsch und unsere Werte von Freiheit und Demokratie ihr Leben opfern. Ihnen schulden wir das klare Signal, dass auch uns diese Werte etwas wert sind.