Bayerischer Landtag

Schirmherrschaft

Konnten wir zum Abschluss des Initiativpreises 2019 noch den bayerischen Wirtschaftsminister als Schirmherrn gewinnen, freuen wir uns in diesem Jahr über die Bereitschaft des Bayerischen Kultusministers, den Jungendpreis zu begleiten. 
Damit starten wir in eine neue Ära. Haben wir bis vor kurzem noch prominente Preisträger aus Wirtschaft, Politik, Sport und Gesellschaft ausgezeichnet, widmen wir uns mit dem Jugendpreis 2021 ab sofort der jungen Generation.

Logo Bayerisches Staatsministerium Für Unterricht Und Kultus

Unter der Schirmherrschaft des bayerischen Staatsministers Prof. Dr. Michael Piazolo, wollen wir  bayerische Schülerinnen und Schüler motivieren  beim Schreibwettbewerb „Werte erhalten – Zukunft gestalten” mitzumachen. Wir wollen wissen, wo der Schuh drückt und was unsere Jugend braucht.

Grußwort
des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, anlässlich des Schreibwettbewerbs „Heute schon an Morgen denken“
der Initiative Werterhalt und Weitergabe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mitreden, die eigene Meinung offen vertreten und sich aktiv einbringen – das alles ist möglich bei dem Schreibwettbewerb „Heute schon an Morgen denken“ der Initiative Werterhalt und Weitergabe. Unter „#sagwasDuwillst“ könnt Ihr über Zukunftsthemen schreiben, die Euch wichtig sind. Ob es um Digitalisierung, Klimaschutz, Globalisierung oder Meinungsfreiheit geht oder auch um ein ganz anderes Thema, das Euch vielleicht gerade jetzt in der Corona-Pandemie besonders am Herzen liegt: Eure Meinung, Ideen und Anregungen sind gefragt. Schreibt einfach eine kurze Geschichte, einen Tagebucheintrag, einen Leserbrief für die Zeitung oder auch einen Brief an einen Politiker Eurer Wahl! Was zählt ist: mitmachen, mitreden und mitgewinnen!

Als Schirmherr des Schreibwettbewerbs danke ich der Initiative „Werterhalt und Weitergabe“ für die Organisation und Durchführung dieser zukunftsorientierten Aktion. Herzlich danke ich auch den Lehrkräften, die unsere jungen Menschen bei der Teilnahme am Wettbewerb unterstützen.

Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Spaß beim Schreiben und freue mich auf die kreativen Beiträge!

München, im Mai 2021

Prof. Dr. Michael Piazolo
Bayerischer Staatsminister
für Unterricht und Kultus

Jugendpreis

NEU: Jugendpreis 2021

Unter dem Motto #sagwasDuwillst kommt jetzt unsere Jugend zu Wort, um ihre persönlichen und beruflichen Perspektiven zu äußern. Dazu wollen wir mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus den Schreibwettbewerbs 2021 „Werte erhalten – Zukunft gestalten“ ins Leben rufen.

mehr erfahren
Partner Und Unterstützer

Werden Sie Partner und Unterstützer des Jugendpreises 2021

Das soziale Engagement für unsere Nachfolgegeneration ist und bleibt eine Herzensangelegenheit, zu der wir als gemeinnütziger Verein die Grundlage geschaffen haben. Dazu brauchen wir jede Unterstützung aus allen gesellschaftlichen Bereichen – gern auch Ihre.

mehr erfahren