Bayerischer Landtag

Schirmherrschaft

Konnten wir zum Abschluss des Initiativpreises 2019 noch den bayerischen Wirtschaftsminister als Schirmherrn gewinnen, freuen wir uns in diesem Jahr über die Bereitschaft der Bayerischen Staatsministerin
für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, den Jugendpreis zu begleiten. 
Damit starten wir in eine neue Ära. Haben wir bis vor kurzem noch prominente Preisträger aus Wirtschaft, Politik, Sport und Gesellschaft ausgezeichnet, widmen wir uns mit dem Bayerischen Jugendpreis ab sofort der jungen Generation.

Unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin Michaela Kaniber, wollen wir bayerische Schülerinnen und Schüler motivieren beim Schreibwettbewerb „Wo kommt unser Essen her?“ mitzumachen. Wir wollen wissen, wo der Schuh drückt und was unsere Jugend braucht.

Grußwort zur Schirmherrschaft Bayerischer Jugendpreis 2023

Bildnachweis Hauke Seyfarth/StMELF

Sehr geehrte Damen und Herren,

es freut mich ganz besonders, Schirmherrin des Bayerischen Jugendpreises 2023 sein zu dürfen. Dieser Wettbewerb ist etwas Einzigartiges, denn hier stehen die Gedanken und Meinungen unserer Jugendlichen im Mittelpunkt. Es ist beeindruckend, wie sich unsere jungen Erwachsenen hier aktiv einbringen und sich so engagiert für ihre Belange einsetzen. Für mich persönlich ist es schon immer wichtig, das Ohr nah an den jungen Menschen zu haben und mitzubekommen, was sie wirklich umtreibt.

In diesem Jahr geht es um die zentrale Frage „Wo kommt unser Essen her?“ – eine­ Frage, die jede und jeden einzelnen von uns tagtäglich betrifft. Es ist ein sehr ­vielfältiges Thema, das Bereiche wie Tierwohl, Künstliche Intelligenz, demographischer Wandel, Ernährung, Heimat, Klima und Umwelt einschließt.

Dem Verein „Initiative Werterhalt & Weitergabe e. V.“ danke ich für die Ausrichtung des 3. Bayerischen Jugendpreises und freue mich auf die Gedanken zu diesem uns alle betreffenden Zukunftsthema!

Michaela Kaniber
Bayerische Staatsministerin
für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerischer Jugendpreis

Unter dem Motto #sagwasDuwillst kommt jetzt unsere Jugend zu Wort, um ihre persönlichen und beruflichen Perspektiven zu äußern. Dazu wird mit dem Bayerischen Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales, der Schreibwettbewerb 2024 „Wie wichtig sind mir europäische Werte?“ ins Leben rufen.

mehr erfahren
Partner Und Unterstützer

Werden Sie Partner und Unterstützer des Bayerischen Jugendpreises

Das soziale Engagement für unsere Nachfolgegeneration ist und bleibt eine Herzensangelegenheit, zu der wir als gemeinnütziger Verein die Grundlage geschaffen haben. Dazu brauchen wir jede Unterstützung aus allen gesellschaftlichen Bereichen – gern auch Ihre.

mehr erfahren