Christian Neureuther

ehemaliger Skirennläufer

Sechs Weltcup-Siege im Slalom kann er verbuchen: 1973 in Wengen (Schweiz) und in Megève (Frankreich), 1974 in Garmisch-Partenkirchen und erneut in Wengen sowie 1979 in Crans-Montana (Schweiz) und in Kitzbühel (Österreich). Mit zwei 5. Plätzen bei Olympischen Spielen verfehlt er nur knapp einen Medaillenrang. Er gilt als Deutschlands erfolgreichster Skirennfahrer der 70er Jahre.

Fortan war und ist Christian Neureuther als Ski-alpin-Experte im Fernsehen zu sehen, arbeitet als Co-Moderator für Eurosport und für die ARD. Acht Jahre saß er bei der legendären Sendung von Hans Rosenthal „Dalli Dalli“ in der Jury. 2007 erhielt er für sein Engagement im Bereich „Nordic Walking“ den „Bayerischen Sportpreis“ in der Kategorie „Hochleistungssportler Plus“.

Zusammen mit seiner Frau Rosi Mittermaier, ebenfalls eine erfolgreiche ehemalige Skirennläuferin, kämpft er engagiert dafür, dass die Winter-Olympiade 2018 in München stattfindet. Und noch ein gemeinsames Anliegen verfolgt das Duo Mittermaier/Neureuther konsequent und mit Herz: soziales Engagement. Nicht als Skifahrer, sondern als EAGLE. Außerdem ist er Ehrenbürger der Stadt Garmisch.