Ina Kössel

Grundschullehrerin

Mein Name ist Ina Kössel, ich bin seit über 25 Jahren Lehrerin an einer Grund- und Mittelschule im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.
Ich bin verheiratet und Mutter zweier mittlerweile erwachsener Kinder.

„Der Mensch ist, was er sein soll, erst durch Bildung.“

Diese Lebensweisheit von Friedrich Hegel zeigt auf, dass der Schule ein elementarer Bestandteil bei der Erziehung und Wertevermittlung zukommt. Eine erfolgreiche Bildung sollte den persönlichen Horizont des Menschen erweitern und ihn befähigen, mit anderen Menschen wertschätzend und respektvoll zu kommunizieren. Dabei sollte man sich vor Augen halten, dass verschiedene Kulturen und Religionen über Jahrhunderte eigene Wertvorstellungen entwickelt haben, die wir im Sinne von Vielfalt und Diversität als Chance begreifen sollten.

Durch die COVID 19 Pandemie fand ein Paradigmenwechsel dahingehend statt, dass nunmehr Werte wie Gesundheit, Gesunderhaltung und Familie in den Fokus breiter gesellschaftlicher Schichten geraten sind. Für die künftigen Generationen wird es von großer Bedeutung sein, wie wir ihnen unsere Erde hinterlassen. Dabei wird es auch eine große Rolle spielen, welches Verständnis von der zunehmend digitalisierten Welt wir ihnen mitgeben.

Daher kann man gar nicht früh genug anfangen, den jungen Menschen Werte wie Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Selbstdisziplin und Toleranz zu vermitteln, damit auch nachfolgenden Generationen in der Zukunft ein lebenswertes Leben vor sich haben.